Weblesungen in Hamburg

www.weblesungen.de

vom 4. bis zum 10. Mai las ich einige Texte aus HAUTKontakt im Literaturtelefon in Hamburg, den sogenannten “Weblesungen”

Hautkontakt »

Johanna Renate Wöhlke

In Pegau bei Leipzig 1950 geboren. Nach dem Abitur Studium Politische Wissenschaft, Öffentliches Recht und Völkerrecht an der Universität Hamburg, Abschluss Diplom-Politologin.

Volontariat beim „Pinneberger Tageblatt“. Seit 1982 freie Journalistin und Autorin in Hamburg; hier: Hamburger Abendblatt/ Harburger Rundschau.

Veröffentlichungen von Gedichten in Kalendern, Anthologien, moderne Kirchenlieder, Gedichte seit 1992, Vertonungen eigener Texte. 1996 der erste Gedichtband „Federpferde“ Stipendiatin der deutschen GEMA-Stiftung 2003 mit Teilnahme am „Celler Seminar für Textschaffende in der deutschen Unterhaltungsmusik“. Lesungen an unterschiedlichen Orten der Stadt und darüber hinaus, wie zum Beispiel der „Langen Nacht der Wörter“ in Stadtschlaining, Österreich 2009.

www.johanna-renate-woehlke.de »

Die Texte sind dem Band “HautKontakt. Schatten von Träumen”, entnommen. Eine Anthologie, Aachen 2009, gemeinsam mit Wolf Tekook (Fotos).

Download [ mp3 / 0 KB ]

Web- Lesungen gibt es seit Juni 2001.

Die Lesungen werden als Audio- Dateien im mp3- Format zur Verfügung gestellt. Autorinnen und Autoren aus dem Raum Hamburg stellen sich im wöchentlichen Wechsel mit Beiträgen von vier bis fünf Minuten Länge vor, zusätzlich gibt es biographische und bibliografische Angaben sowie ein Bild der oder des Vortragenden.

Diese Lesung ist die zweite aus meinen Texten in den Weblesungen. Die erste Lesung aus meinem Buch “Im Himmel gebadetes Obst” findet sich dort noch im Archiv.


Die Weblesungen werden von Rüdiger Käßner im Auftrag der Kulturbehörde Hamburg organisiert. Das Archiv der Weblesungen umfasst inzwischen ca. 500 Lesungen.

s

« »